Bild
Darauf hatte ich mich schon seit Monaten gefreut: das "h.und"-Festival in Greifenberg am Ammersee. Das Programm las sich vielversprechend, die Location ebenso, und insgesamt zielte die ganze Marketing-Maschinerie darauf ab, das Hundefestival in einer Art "Kaltenberger Ritterturnier für Hundehalter" zu promoten.
Das Wetter war hervorragend und so konnte ich es am Freitag kaum noch aushalten, gegen Mittag endlich loszudüsen.
Einen schlappen Zehner war ich schon los, noch bevor ich überhaupt das Gelände betreten hatte - 1Euro für's Parken und satte 9 Euro Eintritt.
Schloss konnte man vom "Festival"-Gelände keines sehen. Dafür ein Areal etwa so groß wie 1-2 Fußballfelder und mit ca. 30 Verkaufsständen - so viel Futter und so viele Halsbänder kann kein Mensch kaufen.
Das Hunderennen, das ich mir anschaute, wurde moderiert von einem offenbar sehr verwirrten Zeitgenossen, der weder in der Lage war, die Zeiten richtig durchzusagen, noch die Gewinnplatzierungen richtig herzum zu verlesen. Und das gleich mehrmals nacheinander. Peinlich.
Nachdem ich endlich (!!) nach mehreren Minuten eine "Vertreterin" einer Hundefuttermarke abwimmeln konnte (Schwerstarbeit) zog es mich zum "Festivalplatz" (= das kleine Stück freie Wiese zwischen den Verkaufsständen), auf dem die Show von Willy Schauberger und seinem Pferd nebst drei Border Collies stattfinden sollte (und zwar eine ganze Stunde früher als im Programmheft angegeben, Hurraa. Planung?). Auch hier bekleckerte sich der Moderator nicht mit Ruhm und vermasselte die Ansage mehrmals. Dafür bekamen wir dann zu hören "... mit seinem Pferd, ein Welsh Cob, also eine ganz eine besondere Rasse" (ja, sicher, gaaanz besonders).
Die Show fing nett an, wurde dann aber für gefühlte 2-3 Minuten unterbrochen, weil die Technik (i. e. der Moderator und sein Ton-Techniker) die für einen Trick benötigte Musik nicht finden konnten (erwähnte ich bereits "peinlich"?). Irgendwann war auch das Problem gelöst. Die Show war ganz nett, aber nicht so fantastisch, wie ich sie mir vorgestellt hatte.
Nach einem kleinen Snack sind wir dann auch bald gefahren, nicht aber ohne uns vom Moderator beim Anmoderieren weiterer Programmpunkte noch einige Schauer über den Rücken schicken zu lassen.




Leave a Reply.